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Zentrales Benutzerkonto (Uni-Account)
Mit einem zentralen Benutzerkonto bei der Philipps-Universität können Sie eine Vielzahl von zentral bereitgestellten IT-Diensten nutzen, siehe Leistungsumfang.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ausnahmen: Wofür Sie das zentrale Benutzerkonto nicht nutzen können
An Arbeitsplatz-PCs in Büros der Universität funktioniert das zentrale Benutzerkonto nicht, dort benötigen Sie ein lokal verwaltetes Arbeitsplatz-Konto (AD-Account). Die Fachbereiche Mathematik und Informatik, Physik und Medizin sowie die Universitätsverwaltung bieten ebenfalls lokale E-Mail-Dienste und/oder Webspace an. Ihr zuständiger IT-Administrator berät Sie gern.
Einige IT-Dienste (z.B. Marvin, Elektronische Medien, Download-Center) sind zwar an das zentrale Benutzerkonto gekoppelt, stehen aber aus rechtlichen Gründen nur für bestimmte Personen bzw. Benutzergruppen zur Verfügung. Manche Berechtigungen müssen außerdem separat beantragt werden. Näheres ist in der Beschreibung des jeweiligen IT-Dienstes dokumentiert.
Zielgruppe
Studierende, Bedienstete, Gäste
Voraussetzungen
- Zugehörigkeit zur Philipps-Universität (vgl. § 37 HessHG (2021)), oder
- Zugehörigkeit zu einer verbundenen Einrichtung (z.B. An-Institut), oder
- Teilnahme an Veranstaltungen, die von (oder in den Räumen) der Philipps-Universität (oder ihren verbundenen Einrichtungen) ausgerichtet werden.
Antragsverfahren
Formulare
- Web-Formulare zur Verwaltung des Studierenden-Kontos (Students-Account)
- Web-Formulare zur Verwaltung des Mitarbeiter-Kontos (Staff-Account)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Support und Hilfe
Studentische Hilfskräfte beraten Sie in den PC-Sälen und der Universitätsbibliothek in der Stadt, oder im IT-Servicedesk des HRZ auf den Lahnbergen, siehe Anlaufstellen.
Telefonisch erhalten Sie Hilfe unter der Hotline 06421 28-28282, oder per E-Mail unter helpdesk@hrz.uni-marburg.de. Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Account und das Thema im Betreff an.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Verwandte Dienste
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wissenswertes
Das HRZ stellt bereits seit dem Sommersemester 1995 für alle interessierten Studierenden, sowie seit dem Wintersemester 1996 auch für alle Professoren/-innen und Mitarbeiter/innen, auf Antrag ein zentrales Benutzerkonto als sogenannten „Internet-Account“ zur Verfügung. Zum Leistungsumfang gehörten zunächst ein E-Mail-Postfach, statischer Webspace sowie Modem/ISDN-Zugang. In den Folgejahren kamen zahlreiche weitere personalisierte IT-Dienste hinzu. Von den anfangs angebotenen Diensten ist bis heute nur das E-Mail-Postfach erhalten geblieben.
Ein zentrales Benutzerkonto wird wahlweise personalisiert (d.h. dauerhaft an eine natürliche Person gebunden) oder aber funktionsbezogen vergeben (d.h. von wechselnden Personen verwendbar). Die Nutzung persönlicher Konten durch weitere Personen ist nicht gestattet!
Derzeit wird noch zwischen dem Studierenden-Konto (Students-Account) und dem Mitarbeiter-Konto (Staff-Account) unterschieden. Diese Unterscheidung soll aber künftig entfallen. Schon heute werden beide Kontentypen für zahlreiche Benutzergruppen vergeben und mit individuellen Berechtigungen ausgestattet.
Für einige vom HRZ betriebene Dienste sind zusätzliche Benutzerkonten erforderlich, siehe Dienstkategorie Benutzerkonten.