Prof. Dr. Kathrin Siebold

Kathrin Siebold

Stv. Geschäftsführende Direktorin, Universitätsprofessorin, Leiterin der AG Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Kontaktdaten

+49 6421 28-24892 kathrin.siebold@staff 1 Deutschhausstraße 3
35032 Marburg
F|04 Institutsgebäude (Raum: B213 bzw. +2/2130)

Sprechstundentermine im Wintersemester 2024/25

Dienstags, von 12:00 - 14:00 Uhr

Donnerstags (Doktorand:innen-Sprechstunde), von 15:00 - 17:00 Uhr

Bitte tragen Sie sich bei ILIAS für einen Termin ein oder setzen sich für Alternativtermine mit Prof. Siebold per Email in Verbindung.

  • Lebenslauf

    Akademischer Werdegang – Prof. Dr. Kathrin Siebold

    seit 04/2017:
    Professorin für Deutsch als Fremdsprache am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, Philipps-Universität Marburg.
    Leiterin der AG Deutsch als Fremdsprache

    10/2016 - 03/2017:           
    Vertretungsprofessorin (für Prof. Dr. Ruth Albert) für Deutsch als Fremdsprache am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, Philipps-Universität Marburg.

    7/2012 – 9/2016:      
    Professorin (Profesora Titular de Universidad) für Deutsch als Fremdsprache, Geisteswissenschaftliche Fakultät, Universidad Pablo de Olavide, Sevilla.

    9/2009  - 9/2016:   
    Co-Direktorin des Lehramtsmasters (Máster Universitario de Profesorado de Educación Secundaria y Bachillerato, Formación Profesional y Enseñanza de Idiomas) der Universidad Pablo de Olavide, Sevilla.

    9/2009 – 9/2016:      
    Lehr- und Praktikumskoordinatorin der Studienfächer Englisch, Französisch und Deutsch als Fremdsprache innerhalb des Lehramtsmasters der Universidad Pablo de Olavide, Sevilla.

    9/2009 – 9/2016:      
    Lehr- und Praktikumskoordinatorin des Studienzweigs “Spanische Sprache und Literatur” innerhalb des Lehramtsmasters der Universidad Pablo de Olavide, Sevilla.

    3/2011:                   
    Akkreditierung als Professorin durch das Spanische Bildungsministerium.

    9/2005 – 6/2011:     
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Profesora Ayudante 2005-2008, Profesora Contratada Doctora 2008-2011), Geisteswissenschaftliche Fakultät, Universidad Pablo de Olavide, Sevilla.

    5/2007:                  
    Promotion zur Doktorin an der Universidad de Sevilla. Titel der Dissertation: Actos de habla y cortesía verbal: estudio pragmalingüístico e intercultural (Sprechakte und verbale Höflichkeit: eine pragmalinguistische und interkulturelle Studie). Auszeichnung Europäisches Doktorat (Doctorado Europeo) und Dissertationspreis für ausgezeichnete Doktorarbeiten (Premio extraordinario del Doctorado).

    9/2002 – 9/2003:
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Profesora Asociada), Fakultät für Tourismus, Universidad San Sablo CEU Madrid. 9/2001 – 9/2004:       

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Profesora Asociada), Philologische Fakultät, Universidad Complutense, Madrid.

    9/2004 – 6/2006:      
    Leiterin der Deutschabteilung der staatlichen Sprachenschule Boadilla del Monte, Madrid.

    9/2002 – 6/2004:      
    Koordinatorin der Deutschabteilung der staatlichen Sprachenschule Jesús Maestro, Madrid. 

    9/2001 – 9/2006:      
    Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache an staatlichen Sekundarschulen, Verbeamtung im September 2002 nach Staatsprüfung für den öffentlichen Dienst in der Autonomen Region Madrid.

    9/2001 – 6/2002:      
    Aufbaustudium zur Schulpädagogik, Universidad Complutense, Madrid.

    9/2000 – 6/2002:      
    Zusatzstudium zur Methodik und Didaktik des Deutschen als Fremdsprache, Universidad Complutense, Madrid.

    9/1999 – 6/2001:      
    Doktoratsstudium an der Universidad Complutense, Madrid, Philologische Fakultät.

    2/1999 – 9/2002:      
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Profesora Asociada), Fakultät für Angewandte Linguistik, Universidad Alfonso X El Sabio Madrid.

    9/1998 – 9/2001:      
    Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache an der Deutschen Schule in Madrid (Primar- und Sekundarstufe).

    2/1998 – 9/2001:      
    Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache an der Sprachenschule Tandem in Madrid.

    9/1998-6/1999:        
    Stipendium des Spanischen Außenministeriums für die empirischen linguistischen Forschungen zur Dissertation. Universidad Complutense de Madrid.

    2/1998:                  
    Magister Artium in den Fächern Germanistik (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache) und Romanistik (Schwerpunkt Spanisch) an der Philipps-Universität Marburg.

    1994 – 1997:           
    Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache an der Sprachenschule Speak & Write in Marburg.

    3/1993 – 2/1998:     
    Magisterstudium der Germanistik und Romanistik (Schwerpunkte Deutsch als Fremdsprache und Spanisch) an der Ludwig Maximilians-Universität München (Grundstudium) und an der Philipps-Universität Marburg (Hauptstudium).

    10/1992 – 2/1993:    
    Französischsprachkurse an der Université Montaigne Bordeaux (Frankreich).

    7/1991 – 10/1992:    
    Aupair-Aufenthalt und Spanischsprachkurse in Sevilla (Spanien).

    6/1991:                  
    Abitur Melanchthonschule Steinatal (Hessen, Deutschland).

    8/1988 – 7/1989:      
    Austauschjahr Highschool Davis (Kalifornien, USA).

  • Studiengangsleitung

    Kathrin Siebold ist mit der Leitung mehrerer DaF/DaZ-Studiengänge betraut:

    Masterstudiengänge (MA)

    MA Deutsch als Fremdsprache

    MA Deutsch als Fremdsprache / Germanistik
    Deutsch-chinesischer Doppelmaster mit der Tongji-Universität Shanghai

    MA Deutsch als Fremdsprache / MEEF allemand ouverture européenne
    Deutsch-Französischer Doppelmaster mit der Université Paris Est Créteil Val de Marne“ (ab WiSe 2023)

    Lehramtsstudiengänge (LA)

    LA Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache
    Drittfach im gymnasialen Lehramt

    Studiengänge in der wissenschaftlichen Weiterbildung

    MA Deutsch als Fremdsprache Online
    Berufsbegleitender Online-Master

    Zertifikatskurs für Lehrkräfte in Alphabetisierungskurse (ZQ Alpha)
    Offizielle Zusatzqualifizierung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge

    Zertifikatskurs. für Lehrkräfte in Berufssprachkursen (ZQ BSK)
    Offizielle Zusatzqualifizierung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge

  • Publikationen

    Jentges, Sabine / Siebold, Kathrin / Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia (2025) (eds.): Internationale Bildungskooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. State of the Art & Perspektiven. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

    Siebold, Kathrin / Jentges, Sabine / Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia (2025): „Internationale Bildungskooperationsforschung im Fach Deutsch als Fremdsprache: Annäherung an ein Forschungsfeld“. In: Jentges, Sabine / Siebold, Kathrin / Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia (eds.): Internationale Bildungskooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. State of the Art & Perspektiven. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 13-35.

    Siebold, Kathrin / Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza (2025): „Professionalisierung im didaktischen Doppeldecker. Zum Kompetenzerwerb angehender DaF-Lehrkräfte in einem trilateralen germanistischen Begegnungsprojekt“. In: Jentges, Sabine / Siebold, Kathrin / Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia (eds.): Internationale Bildungskooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. State of the Art & Perspektiven. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 187-211.

    Siebold, Kathrin (2024): „Professionelle Lerngemeinschaften in der Ausbildung von Fremd- und Zweitsprachenlehrpersonen“. In: Burwitz-Melzer, Eva / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (eds.): Konzeption, Gelingensbedingungen und Qualität fremd- und zweitsprachendidaktischer Hochschullehre. Arbeitspapiere der 44. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto, 205-214.

    Siebold, Kathrin / Lazovic, Milica / Jentges, Sabine / Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza / Adamczak-Krystofowicz, Sylwia (eds.) (2024): Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ. Unterrichtsplanung, -durchführung und -evaluation. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

    Siebold, Kathrin / Lazovic, Milica / Jentges, Sabine / Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza / Adamczak-Krystofowicz, Sylwia (2024): „Unterrichtsforschung in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Praxis: Von der Exploration zur Innovation. Thematische Einführung in den Band“. In: Siebold, Kathrin / Lazovic, Milica / Jentges, Sabine / Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza / Adamczak-Krystofowicz, Sylwia (eds.): Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ. Unterrichtsplanung, -durchführung und -evaluation. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 9-24.

    Siebold, Kathrin / Teepker, Frauke / Yilmaz, Neveda (2024): „Mehr als ein persönliches Hobby?! Genese, Herausforderungen und Perspektiven des Fachs DaFZ im gymnasialen Lehramt an der Philipps­Universität Marburg“. In: Ricart Brede, Julia / Maak, Diana / Draber, Sibylle (eds.): DaZ als Studienfach für Lehramtsstudierende. Frankfurt: Peter Lang, 191-210.

    Aguado, Karin / Siebold, Kathrin (2024): „Unterrichtliche Interaktionskompetenz – Ausgewählte Strategien zur Maximierung des interaktionalen Raums beim Lehren und Lernen von Zweit- und Fremdsprachen“. In: Schaar, Torsten / Altal, Mahasen / Shi Wen Chang (eds.): Fokus DaF/DaZ: Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre. Band 3. Reihe Transkulturelle Kommunikation. Münster: LIT Verlag, 299-320.

    Siebold, Kathrin / Franz dos Santos, Martina (2024): „Aufgaben und Rollen der Lehrkräfte“. In: Efing, Christian / Kalkavan-Aydin, Zeynep (eds.): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. Berlin, Boston: De Gruyter, 429-439.

    Siebold, Kathrin / Franz dos Santos, Martina (2024): „Autonomie“. In: Efing, Christian / Kalkavan-Aydin, Zeynep (eds.): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. Berlin, Boston: De Gruyter, 631-633.

    Adamczak-Krystofowicz, Sylwia / Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza / Jentges, Sabine / Lazovic, Milica / Siebold, Kathrin (eds.) (2023): Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ. Gegenstände und methodische Zugänge. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

    Adamczak-Krystofowicz, Sylwia / Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza / Jentges, Sabine / Lazovic, Milica / Siebold, Kathrin (2023): „Faktorenkomplexion und Methodenvielfalt in der empirischen Unterrichtsforschung in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache." In: Adamczak-Krystofowicz, Sylwia et al. (eds): Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ. Gegenstände und methodische Zugänge. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 9-19. 

    Siebold, Kathrin (2023): „Erwerbsförderlicher Sprachgebrauch von Lehrpersonen im Fremd- und Zweitsprachenunterricht“. In: Burwitz-Melzer, Eva / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (eds.): Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto, 196-207.

    Siebold, Kathrin / Obornik, Leandra (2023): „Videobasierte Fallarbeit zur Anbahnung unterrichtlicher Interaktionskompetenz in der Ausbildung von DaFZ-Lehrkräften". Info DaF 50 (4), 396–417.

    Siebold, Kathrin / Thaller, Florian (2023): „Projektarbeit im DaF/DaZ-Unterricht – Kriterien für eine Typologisierung“. In: Reitbrecht, Sandra / Schweiger, Hannes / Sorger, Brigitte (eds.): mit.sprache.teil.haben. Publikation zur XXVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022). Berlin: Erich Schmid, 73-90.

    Siebold, Kathrin / Aguado, Karin (2022): „Lehrendenfragen und ihr interaktives Wirkungspotenzial im inhaltsorientierten DaF­Unterricht“. In: Schaar, Torsten et al. (eds.): DaF/DaZ: Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre. Band 2. Reihe Transkulturelle Kommunikation. Münster: LIT Verlag, 141-171.

    Siebold, Kathrin / Xu, Hang (2022): „Zur Förderung wissenschaftssprachlicher Kompetenzen im chinesisch-deutschen Doppelmaster Germanistik/DaF.“ In: Thelen, Gabriele et al. (eds.): Handbuch Chinakompetenzen. Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen. Bielefeld: Transkript, 311-324.

    Czyzak, Olga / Siebold, Kathrin (2022): „Theoretische und methodologische Überlegungen zur Interaktionsforschung im Fach DaFZ – Einführung in die zweite Ausgabe der ZIAF“. Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 2(2), 3-11.

    Robles, Ferran / Siebold, Kathrin (eds.) (2022): El español y el alemán en contraste y sus implicaciones didácticas. Nuevas aportaciones desde la gramática, la traducción y la lingüística de corpus. Tübingen: Narr.

    Dimova, Dimka / Müller, Jennifer / Siebold, Kathrin / Teepker, Frauke / Thaller, Florian (eds.) (2022): DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. Marburger FaDaF-Thementage. Materialien Deutsch als Fremdsprache 108. Göttingen: Universitätsverlag.

    Borreguero Zuloaga, Margarita / Siebold, Kathrin / Thörle, Britta (eds.) (2021): Methodological Approaches to Studying Discourse Particles in L2. Special Issue Corpus Pragmatics: International Journal of Corpus Linguistics and Pragmatics. Volume 5.

    Aguado, Karin/ Siebold, Kathrin (2021): „Einführung zur ersten Ausgabe der Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ.“ Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 1(1), 3-11.

    Siebold, Kathrin/ Glosemeyer, Quentin/ Xu, Hang (2021): „Pseudoverständnissicherung.“ Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 1(1), 133-136, 00:00-32.34.

    Siebold, Kathrin (2021): „German dann – From adverb to discourse marker”. Journal of Pragmatics 175, 129-149.

    Siebold, Kathrin/ Meister, Nina (2021): „Fachliche Orientierungsrahmen von Lehramts- und Masterstudierenden im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF).“ Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 2, 16-32.

    Siebold, Kathrin/ Müller, Jennifer (2021): „Sprachlich sensibel = sprachlich simpel? Reflexionen über ein dynamisches und entwicklungsorientiertes Inklusionsverständnis im sprachsensiblen Fachunterricht.“ In: Großhauser, Anna / Köpfer, Andreas / Siegismund, Hanna (eds.): Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung – Konzeptuelle Entwicklungslinien und hochschuldidaktische Zugänge. Wissenschaftlicher Verlag Trier (WVT), 212-232. 

    Siebold, Kathrin / Robles Sabater, Ferran (2020): „La oralidad concepcional en español: principios para su estudio“. In: Santiago-Guervós, Javier / Díaz Rodríguez Lourdes (eds.): Lingüística textual y enseñanza del español LE/L2. Abingdon: Routledge, 115-134.

    Siebold, Kathrin / De la Torre, Mercedes (2020): „Marcadores polifuncionales en español e inglés: un análisis contrastado de en plan y like“. ORALIA 23 (2), 219-244.

    Siebold, Kathrin / Martos, Javier (2019): „Zeit zum Verabschieden!? Zur Dauer von Gesprächsbeendigungen im Spanischen und im Deutschen“. In: Danler, Paul (ed.): Chronos, Kairos, Äon. Alles eine Frage der Zeit? Würzburg: Königshausen & Neumann, 285-304.

    Siebold, Kathrin (2019): „Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen durch authentische Moderationshandlungen – ein Projekt im Deutschunterricht“. In: Dirks, Una (ed.): DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen Im Fokus. Philipps-­Universität Marburg, 1-29.

    Siebold, Kathrin (2018): „Observación, análisis e imitación consciente como estrategia de tres pasos para aprender chunks en tándem“. In: Tejedor Cabrera, José Maria / Martos Ramos, José Javier, Trapassi, Leonarda (eds.): Aplicaciones de la metodología Tándem en la formación universitaria. Foreign Language Teaching in Europe 17. Frankfurt: Peter Lang, 47-57.

    Siebold, Kathrin (2017): „Subjektive Theorien über effizientes Fremdsprachenlernen – und wie sie durch internationale Lehrkooperationen aktiviert (und relativiert) werden“. In: Albert, Ruth / Adamczak-Krystofowicz, Sylwia / Jentges, Sabine (eds): Hochschulen international vernetzen. Internationale Lehrkooperationen in der Germanistik und in Deutsch als Fremdsprache. Hohengehren: Schneider, 221-236.

    Siebold, Kathrin / Larreta Zulategui, Juan Pablo (2017): „Un análisis contrastivo de los vocativos en español y en alemán“. Zeitschrift für romanische Philologie 133 (2), 530-548.

    Siebold, Kathrin (2017): „Zur pragmatischen Kompetenz im Spanischunterricht. Warum Forderung und Förderung nicht Hand in Hand gehen“. In: Bürgel, Christoph / Reimann, Daniel (eds.): Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Tübingen: Narr, 293-308.

    Siebold, Kathrin (2016): „Pragmatische Funktionen des spanischen Ausdrucks venga und mögliche Äquivalenzen im Deutschen“. In: Reimann, Daniel / Robles i Sabater, Ferran / Sánchez Prieto, Raúl (eds.): Angewandte Linguistik Iberoromanisch – Deutsch. Studien zu Grammatik, Lexikographie, interkultureller Pragmatik und Textlinguistik. Tübingen: Narr, 153-172.

    Siebold, Kathrin / Busch, Hannah (2015): „(No) need for clarity. Facework strategies in Spanish and German refusals". Journal of Pragmatics 75, 53-68.

    Ehlers, Christoph / Hermann, Annika / Siebold, Kathrin (2014) (eds.): Krise und Kreation: Deutsch als Fremdsprache aus spanischer Perspektive. Magazin/Extra 1. Revista de la Asociación de Germanistas de Andalucía AGA y de la Federación de Asociaciones de Germanistas en España FAGE.

    Siebold, Kathrin (2014): „Erwerbssequenzen in Deutsch als Zweitsprache – alles außer pragmatisch!" Zielsprache Deutsch 41 (3), 39-50.

    Siebold, Kathrin (2014): „Textlinguistisch ausgerichtete Übungen zur Förderung der Schreibkompetenz im DaF-Unterricht". Magazin/Extra 1, 58-63.

    Siebold, Kathrin (2013): „Los cumplidos y las respuestas a los cumplidos en alemán". In: Felip Sardá, I. et al.: MENSCHEN. Deutsch als Fremdsprache. Glossar XXL. Deutsch-Spanisch. Notas culturales del módulo 3.  Hueber: Ismaning.

    Siebold, Kathrin (2012): „Sprachliche Höflichkeit (im spanisch-deutschen Vergleich)“. In: Born, J. et al (eds.): Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika. Berlin: Ernst Schmitt, 368-373.

    Siebold, Kathrin (2012): „Expicit and implicit thanking in spanisch and german". In: Ruíz de Zarobe, L. (ed.): Speech Acts and Politeness across Languages and Cultures. Frankfurt: Peter Lang, 155-172.

    Siebold, Kathrin / Larreta Zulategui, Juan Pablo (2012): „El aprendizaje intercultural en un curso de Tándem“. UPOINNOVA: Revista de Innovación Docente 1, 504-517.

    López Medialdea, Ana / Ávila Moreno, Mª Inmaculada / Siebold, Kathrin / Domingo Fernández, Guillermo (2012): „Cambio de actitud del alumnado del máster de secundaria respecto a los conocimientos psicosociopedagógicos: antes y después de las prácticas“. In: Fernández Rodríguez, Elena / Rueda Antolinez, Elena (eds.): Actas del XII. Congreso Internacional de Formación del Profesorado. Valladolid: GEEP, 215-225.

    Siebold, Kathrin / Herrmann, Annika (2012): „Projektarbeit im universitären DaF-Unterricht: ein wichtiger Schritt in Richtung Lernerautonomie“. Info DaF 6, 637-650.

    Siebold, Kathrin (2011): „¿Cómo responder a una queja sin perder la cara?“ In: Fuentes Rodríguez, C. et al (eds.): Aproximaciones a la (des)cortesía verbal en español. Frankfurt: Peter Lang, 541-556.

    Siebold, Kathrin (2011): „No me des más las gracias – Kulturspezifika beim Dankausdruck im Spanischen und im Deutschen“. In: Lavric, E. et al. (eds.): Comparatio Delectat. Frankfurt: Peter Lang, 697-711.

    Siebold, Kathrin (2010): „Wie Spanier und Deutsche ihr Gesicht wahren – eine kontrastive Untersuchung verbaler Höflichkeit“. In: Jarillot Rodal, Cristina (ed.): Bestandsaufnahme der Germanistik in Spanien. Kulturtransfer und methodologische Erneuerung. Frankfurt: Peter Lang, 123-136.

    Siebold, Kathrin (2009): „Spanische und deutsche Kulturspezifika im Umgang mit Beschwerden”. Revista de Estudios Filológicos Alemanes 17, 293-308.

    Siebold, Kathrin (2008): Actos de habla y cortesía verbal en español y en alemán. Estudio pragmalingüístico e intercultural. Frankfurt: Peter Lang

    Siebold, Kathrin (2008): „Die interkulturelle Pragmatik – freut mich, sie kennen zu lernen". MAGAZIN 18, 8-13.

    Siebold, Kathrin (2008): „So schön finde ich den gar nicht. La cortesía verbal en los cumplidos y en las respuestas a los cumplidos en español y en alemán”. In: Briz, A. et al. (eds.): Cortesía y conversación: de lo escrito a lo oral. Valencia, Stockholm: EDICE, 318-342.

    Siebold, Kathrin (2007): „El papel de la pragmática en la comunicación intercultural entre españoles y alemanes“. In: Luque Durán, Juan de Dios et al. (eds.): Interculturalidad y lenguaje: Identidad cultural y pluralidad lingüística. Granada: Lingüística, 281-290.

    Siebold, Kathrin (2007): „La cortesía verbal. Estudio contrastivo de la disculpa en alemán y en español“. ORALIA. Análisis del Discurso Oral, 10, Anejo 3/2 759-769.

    Siebold, Kathrin (2006): „¿Cómo se piden las cosas? Estudio pragmalingüístico de las peticiones en español y en alemán“. In: Mourón Figueroa, Cristina et al. (eds.): Studies in Contrastive Linguistics. Santiago de Compostela, 953-961.

    Siebold, Kathrin et al. (2006): „Pruebas de Certificación para Escuelas Oficiales de Idiomas de la Comunidad de Madrid. Certificado Elemental y Certificado de Aptitud para las convocatorias de junio y septiembre de 2006“. Comunidad de Madrid, 2-52.

    Siebold, Kathrin (2005): „Kontrastive Pragmatik: Höreraktivitäten auf Spanisch und auf Deutsch”. Revista de Estudios Filológicos Alemanes 9, 121-132.

    Siebold, Kathrin (2005): „Diferencias culturales en la expresión verbal de la cortesía. Estudio contrastivo de los cumplidos en español y en alemán”. FORUM. Anuari de l'Associació de Germanistes de Catalunya 12, 653-668.

  • Vorträge auf Kongressen

    Siebold, Kathrin / Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza. „Kompetenzerwerb angehender DaF—Lehrkräfte in einer trilateralen germanistischen Lehrkooperation im Rahmen der GIP Poznań-Nijmegen-Marburg. I. Internationale GIP-Konferenz zu „Internationale Bildungskooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. State of the Art & Perspektiven”. Adam-Mickiewicz Universität Poznań. Juni 2023.

    Siebold, Kathrin: „Interaktionsforschung in DaF“ (Plenarvortrag). 20. Internationales Symposium der Koreanischen Gesellschaft für Deutsch als Fremdsprache (KGDaF) in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut (Online). Juni 2023.

    Siebold, Kathrin: „Virtual Exchange in der Professionalisierung von Fremdsprachenlehrpersonen“. Symposium DaF/ELE zu L2-Lernen und -Erwerb in informellen und nicht formellen, autonomen Kontexten: vom Tandem bis zu Lernapplikationen für L2. Universidad de Sevilla. Mai 2023.

    Siebold, Kathrin / Aguado, Karin: „Interactional space im DaF-Unterricht: Konzept, Gestaltung, Wirkung“ (Plenarvortrag). 3. Internationale Konferenz „Fokus DaF/DaZ – Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre“ German Jordanian University, Amman. März 2023.

    Siebold, Kathrin (zusammen mit Ulrike Domahs, Tanja Rinker, Fiona Weiss): „Ist das wirklich schwer? Die Schwierigkeit sprachlicher Phänomene auf dem Prüfstand“. Symposium Deutschdidaktik, Universität Wien, 21. September 2022.

    Siebold, Kathrin: "Rasgos léxicos y gramaticales del lenguaje juvenil andaluz". Coloquio Internacional Miradas Interdisciplinares sobre Andalucía. Philipps-Universität Marburg, 24. Juni 2022.

    Siebold, Kathrin: „Unterrichtsvideos als Reflexionsimpuls – eine empirische Studie zur Professionalisierung angehender DaFZ-Lehrkräfte mit Fokus auf unterrichtlicher Interaktion. Tagung zu Kommunikation im Lehramt. Philipps-Universität Marburg, 9. Juni 2022.

    Siebold, Kathrin: „Lerneraktivierung im Fremdsprachenunterricht – Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis“, IV. Cornelsen Online Konferenz (Plenarvortrag), 8. April 2022.

    Siebold, Kathrin: „Interrelaciones semántico-pragmáticas entre adverbios temporales y marcadores discursivos – el ejemplo de dann y entonces.” Coloquio sobre la interfaz léxico-gramática: contrastes entre lenguas germánicas y romances. Sevilla, Spanien, September 2021.

    Siebold, Kathrin / Lazovic, Milica: „Ausbauend-modellierendes Handeln in Folgeturns von DaF-Lehrnoviz*innen im Kontext kulturreflexiven Lernens“. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). Würzburg, September 2021.

    Siebold, Kathrin / Aguado, Karin: “Lehrendenfragen und ihre interaktionalen Funktionen im DaF-Unterricht“. XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Palermo, Italien, Juli 2021.

    Siebold, Kathrin / Aguado, Karin: “Elicitation techniques in content based language teaching – forms, features and impacts on participation”. 17th International Pragmatics Conference, Winterthur, Schweiz, Juni 2021.

    Siebold, Kathrin (zusammen mit Studierenden: Anastasiia Chernychova, Antje Heitland, Leandra Urgesi, Hui Xu): „Wissenschaftssprachliche und -kommunikative Kompetenzen in transnationalen Bildungsräumen" DIES ACADEMICUS, Philipps-Universität Marburg, 19. Mai 2021.

    Siebold, Kathrin / Aguado, Karin: „Partizipationsfördernde Interaktion im DaF-Unterricht - Typen, Vorkommen, Wirkungen“ (Plenarvortrag), 2. Internationale Konferenz Fokus DaF/DaZ - Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre, German Jordanian University, März 2021.

    Siebold, Kathrin: „Heterogentität und Binnendifferenzierung im DaF-Unterricht – ein methodischer Spaziergang“ (Plenarvortrag), Digitaler Deutschlehrer/innentag Goethe-Institut Paris, März 2021.

    Siebold, Kathrin: „Intensificación morfosintáctica en español y alemán en mensajes de voz coloquiales” (Plenarvortrag), II Simposio internacional
    de lingüística contrastiva de la lengua alemana, Universitat de València, Dezember 2020.

    Siebold, Kathrin / Glosemeyer, Quentin / Xu, Hang: „Pseudoverständnissicherung“, Digitale Konferenz zum Thema Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht: Begriffe – Kontexte – Entwicklungen, Oktober 2020.

    Siebold, Kathrin: „Verständnissicherung als kommunikative Herausforderung im virtuellen Seminarräumen“, Digitale Konferenz zum Thema Mündlichkeit 4.0. Sprechen in einer digitalen Welt. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, September 2020.

    Siebold, Kathrin: „Heterogentität und Binnendifferenzierung im DaF-Unterricht – ein methodischer Spaziergang“, (Plenarvortrag). Digitaler Deutschlehrer/innentag Goethe-Institut Barcelona, September 2020.

    Siebold, Kathrin / Meister, Nina: „Fachkulturelle Selbstverortungen von Lehramts- und Masterstudierenden im Fach Deutsch als Fremdsprache“, 2. Fachtagung (digitale Konferenz) zur Rekonstruktiv-praxeologischen Fremdsprachenforschung, Juni 2020.

    Siebold, Kathrin: „Förderung von Sprach(lern)bewusstheit durch Interkomprehension“, Forum Mehrsprachigkeit als Gewinn für die berufsqualifizierende Sprachförderung, 3. Kongress Neue Wege in der berufsqualifizierenden Sprachförderung, März 2020.

    Siebold, Kathrin: „Kulturelle Manifestationen in expressiven sprachlichen Handlungen“. Humboldt-Kolloquium „Kulturalität der Sprache und Sprachlichkeit der Kultur“. Tongji-Universität Shanghai. September 2019.

    Siebold, Kathrin: „Zwischen Turn und Turn: Abschlüsse und Anfänge von Gesprächsbeiträgen aus interkultureller Sicht.“ Sektionentagung Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Martin-Luther Universität Halle. September 2019.

    Siebold, Kathrin / Thörle, Britta: „Turn beginnings in L2 Spanish and L2 German – A comparative approach”. Interactional Competences and Practices in a Second Language (ICOP-L2): Mälardalen University, Västerås, Schweden. Mai 2019.

    Czysak, Olga / Siebold, Kathrin: „Jetzt guck doch nicht immer ins Wörterbuch! – Sprachliche Handlungen in Gruppenarbeitsphasen“. 46. Jahrestagung DaF/DaZ. TU Chemnitz. März 2019.

    Siebold, Kathrin: „Von lexikalischen Teddybären und Übergeneralisierung - die schwierige Entwicklung pragmatisch-diskursiver Kompetenzen im Fremdsprachenerwerb“, (Plenarvortrag). Internationale Konferenz Fokus DaF/DaZ- Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre, School of Applied Languages and Humanities. German-Jordanian University, Amman. März 2019.

    Siebold, Kathrin: „Secuencias adquisicionales de fenómenos de hesitación en ELE”. Coloquio internacional EDICE. Sevilla. Oktober 2018.

    Siebold, Kathrin: „Functional preferences in the L2 use of discourse markers“. Symposium Methodological approaches to studying discourse markers in L2. Siegen. Juni 2018.

    Siebold, Kathrin: „Der (fehlende) Rückgriff auf Diskursmarker in der Lernersprache und seine (fehlende) Berücksichtigung in DaF-Lehrwerken.” 45. FaDaF-Jahrestagung. Universität Mannheim. April 2018.

    Siebold, Kathrin: „German as a Foreign Language Studies in Germany - Recent Developments and Social-political Challenges.” International Conference on German as a Foreign Language through Cross-Cultural Perspectives: Opportunities and Challenges in Germany, Hong Kong and Mainland China (Plenarvortrag). University of Hong Kong. April 2018.

    Siebold, Kathrin: „Orality beyond the Alps“. ORALPES-Perspectivas sobre el español, Doktoranden-Winterschule in Kandersteg, organisiert vom Romanischen Seminar Universität Zürich. Januar 2018.

    Siebold, Kathrin: „Diskursstrukturierung in der Lernersprache Deutsch – Sprachstandserhebung und Bedarfsanalyse in fortgeschrittenen DaF-Kursen im deutschen Hochschulraum”. Jahrestagung 2018 ALP (Arbeitsgemeinschaft Linguistische Pragmatik e.V.) zu Pragmatik und (Sprach-)Didaktik. Universität Stuttgart. März 2017.

    Borreguero Zuloaga, Margarita/ Thörle, Britta / Siebold, Kathrin: „El papel de los marcadores discursivos en la planificación del discurso oral: un estudio adquisicional sobre el español L2 de hablantes germanófonos.” 5th International Conference DISROM. Discourse Markers in Romance Languages: Boundaries and Interfaces. Université catholique de Louvain, Belgien. November 2017

    Siebold, Kathrin: „Kooperatives Lernen”. 8. Jordanischer Deutschlehrertag über innovative didaktische Methoden und kulturelles Lernen. Goethe-Institut Amman. Dezember 2017

    Siebold, Kathrin / de la Torre, Mercedes: „Elementos de (des)focalización en el lenguaje juvenil español y alemán.” Internationaler Kongress zur Informationsstruktur im Deutschen, Spanischen und Katalanischen. Universidad de Valencia. Oktober 2017

    Siebold, Kathrin: "Recursos de atenuación en el andaluz hablado". Investigando Andalucía. Coloquio sobre Andalucía y el Andaluz. Philipps-Universität Marburg. Juli 2017.

    Siebold, Kathrin/ Lucas-Reiß, Astrid: „Scaffolding im sprachsensiblen Projektunterricht zur Förderung individueller Sprachbildungsprozesse". Tagung Sprachsensible DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- und Textformen lehren und lernen. Philipps-Universität Marburg. Juni 2016.

    Siebold, Kathrin: „Höflich zum Ende kommen will gelernt sein – auch in der Fremdsprache“. IV. Contrastivica: Deutsch-iberische Tagung zur kontrastiven Linguistik. Universität Duisburg-Essen. Oktober 2016.

    Siebold, Kathrin / Martos Ramos, José Javier: „Zur kommunikativen Funktion von Paarsequenzen in spanischen und deutschen Gesprächsbeendigungen“. IX Congreso FAGE (Federación de Asociaciones de Germanistas Españoles). Universidad Alcalá de Henares. September 2016.

    Siebold, Kathrin: „Deutschsprachige Literatur lehren und lernen zwischen Marburg und Sevilla“. Konferenz zur Internationalen Lehrkooperationen in der Germanistik und in Deutsch als Fremdsprache“. Philipps-Universität Marburg. Juli 2016.

    Siebold, Kathrin: “Assessment of pragmatic competence in foreign language teaching”. 13th EALTA (European Association for Language Testing and Assessment). Universitat Politècnica de Valencia, Mai 2016.

    Siebold, Kathrin / Martos Ramos, José Javier: „Gesprächsbeendigende Diskursmarker im Spanischen und im Deutschen.” 19. Arbeitstagung zur Gesprächsforschung. Institut für Deutsche Sprache Mannheim. März 2016.

    Siebold, Kathrin: „Möglichkeiten und Grenzen einer systematischen Schulung pragmatischer Kompetenzen im fremdsprachlichen Spanischunterricht.“ XXXIV. Romanistentag. Universität Mannheim. Juli 2015.

    Siebold, Kathrin / Larreta Zulategui, Juan Pablo: „Funciones y frecuencia de uso de los vocativos en español y en alemán”.  XXXIII Congreso Internacional AESLA, Universidad Politécnica de Madrid. April 2015.

    Siebold, Kathrin: „Intensificación y atenuación en los vocativos del español y el alemán“. 20. Deutscher Hispanistentag. Universität Heidelberg. März 2015

    Siebold, Kathrin: „Pragmatische Funktionen des spanischen Diskursmarkers venga und ihre Äquivalenzen im Deutschen.“ Contrastivica: Deutsch-iberische Tagung zur kontrastiven Linguistik. Universitat de Valencia. Oktober 2014

    Siebold, Kathrin: „Kooperative Lesetechniken zur Förderung der Lesekompetenz im kommunikativen Fremdsprachenunterricht“. DAAD-Tagung mit den Partnerländern Spanien und Portugal zum Thema “Paradigmen einer aktuellen Germanistik in Spanien und Portugal.” Dresden, September 2014.

    Siebold, Kathrin: „Gemeinsam lernen wir besser! – Kooperative Lern- und Arbeitstechniken im DaF-Unterricht“. DAAD-Treffen für deutsche Lektorinnen und Lektoren in Portugal und Spanien. Universidad Pablo de Olavide, Sevilla. September 2013.

    Siebold, Kathrin: „Kooperative Lesestrategien und – techniken im DaF- Unterricht.“ VIII. Congreso FAGE (Federación de Asociaciones de Germanistas Españoles). Universidad Pablo de Olavide, Sevilla. September 2013

    Siebold, Kathrin / Herrmann, Annika: „Projektarbeit im universitären DaF-Unterricht.“ Internationaler Germanistenkongress. Universidad de Sevilla. Dezember 2012.

    Siebold, Kathrin: „Cambio de actitud del alumnado del Máster de Secundaria respecto a los conocimientos psicosociopedagógicos: antes y después de las prácticas.“ XII. Congreso Internacional de Formación del Profesorado (La Educación como Elemento de Transformación Social). Universidad de Valladolid. November 2012

    Siebold, Kathrin / Herrmann, Annika: „El trabajo por proyectos – un paso hacia la autonomía del estudiante universitario.“ III. Jornadas de la Innovación. Universidad Pablo de Olavide, Sevilla. April 2012.

    Siebold, Kathrin / Herrmann, Annika: „El trabajo por proyectos en la enseñanza universitaria de lenguas extranjeras“. XII. Ciclo de conferencias sobre adquisición y uso de segundas lenguas. Nuevas tendencias en la enseñanza/aprendizaje de lenguas extranjeras. Universidad Pablo de Olavide, Sevilla. Mai 2011.

    Siebold, Kathrin: „La pragmática intercultural en el ámbito turístico desde una perspectiva hispano-alemana“. (Plenarvortrag) I. Congreso Internacional de Turismo y Lenguas Extranjeras. Universidad Palma de Mallorca. April 2011.

    Siebold, Kathrin: „El aprendizaje intercultural en un curso de Tándem.“ II. Jornadas de Innovación Docente. Universidad Pablo de Olavide, Sevilla. November 2010.

    Siebold, Kathrin / Busch, Hannah: „Facework-Strategien in deutschen und spanischen Ablehnungen“. 6th International Contrastive Linguistics Conference. Berlin. September 2010.

    Siebold, Kathrin: “Kulturspezifische Unterschiede beim Ausdruck von Beschwerden im Spanischen und im Deutschen”. IV. Internationaler Germanistenkongress. Universidad de Sevilla. Dezember 2008.        

    Siebold, Kathrin: “¿Cómo reaccionamos a una queja? Estudio contrastivo de las estrategias de (des)cortesía verbal en alemán y en español”. Congreso Internacional sobre (Des)cortesía y Violencia Verbal en Español. Universidad de Sevilla. November 2008.

    Siebold, Kathrin: „¡No me des más las gracias! – Kulturspezifika beim Dankausdruck im Spanischen und im Deutschen”. VI. Internationale Arbeitstagung Romanisch-Deutscher und Innerromanischer Sprachvergleich. Innsbruck. September 2008.

    Siebold, Kathrin: „El aprendizaje intercultural en un curso de Tándem: proyecto piloto en un curso de Traducción e Interpretación”. IX. Ciclo de Conferencias sobre Adquisición y Uso de Segundas Lenguas. Universidad Pablo de Olavide, Sevilla. April 2008.       

    Siebold, Kathrin: „¿¡Qué cara tenéis!? – El refuerzo de la imagen social en español y en alemán.” III. Symposium on Intercultural, Cognitive and Social Pragmatics (EPICS III). Universidad Pablo de Olavide, Sevilla. Februar 2008.           

    Siebold, Kathrin: “Wie Spanier und Deutsche ihr Gesicht wahren – eine kontrastive Untersuchung verbaler Höflichkeit“. VI. Congreso FAGE (Federación de Asociaciones de Germanistas en España). Universidad de Vitoria. September 2007.

    Siebold, Kathrin: “So schön finde ich den gar nicht – la cortesía verbal y las respuestas a los cumplidos en español y en alemán.” III. Coloquio Internacional de EDICE. Cortesía y Conversación: de lo escrito a lo oral. Universidad de Valencia. November 2006.           

    Siebold, Kathrin: “El papel de la pragmática en la comunicación intercultural entre españoles y alemanes.” II. Congreso Internacional sobre Lenguas y Culturas del Mundo. Universidad de Granada. November 2006.

    Siebold, Kathrin: “La cortesía verbal: estudio contrastivo de la disculpa en español y en alemán.” Congreso Internacional de Análisis del Discurso Oral. Universidad de Almería. November 2005.

    Siebold, Kathrin: “¿Cómo se piden las cosas? Estudio pragmalingüístico de las peticiones en español y en alemán.” 4th International Contrastive Linguistics Conference. Universidad de Santiago de Compostela. September 2005.

    Siebold, Kathrin: “Diferencias culturales en la expresión verbal de la cortesía. Estudio contrastivo de los cumplidos en español y en alemán.” VI. Congreso Interdisciplinario de la Asociación de Germanistas de Cataluña (AGC) para Germanistas y Profesores de Alemán. Universidad de Tarragona. April 2005.      

    Siebold, Kathrin: “La cortesía verbal: estudio contrastivo de la disculpa en español y en alemán.” IV. Congreso Nacional de Escuelas Oficiales de Idiomas. Murcia. April 2005.

    Siebold, Kathrin: “Kontrastive Pragmatik: Höreraktivitäten auf Deutsch und auf Spanisch”. Internationaler Germanistenkongress. Kontrastive Linguistik und Komparatistik. Universidad de Sevilla. November 2004.

    Siebold, Kathrin: “Textlinguistisch ausgerichtete Aufgaben und Übungen zur Förderung der Schreibfähigkeit im DaF-Unterricht.” XXII Congreso Internacional AESLA (Asociación Española de Lingüística Aplicada). Universidad de Valencia. April 2004.

    Gil Braojos, Virginia / Siebold, Kathrin: “Interkulturelles Missverstehen oder: die Kunst in der fremden Sprache nicht auf den Bauch zu fallen.” Deutschlehrertag. Goethe-Institut Madrid. Februar 1999.

    Gil Braojos, Virginia / Siebold, Kathrin: “La información sociocultural en la clase de alemán.” Deutschlehrertag. Goethe-Institut Madrid. Februar 1999.

    Huth, Manfred / Siebold, Kathrin: “Wortschatzarbeit/Integrierte Landeskunde”. Curso de didáctica y metódica del alemán como lengua extranjera. Goethe-Institut. Madrid. Oktober 1998.        

    Siebold, Kathrin: “Propuestas para solucionar los malentendidos en la comunicación intercultural española-alemana”. II. Congreso FAGE (Federación de Asociaciones de Germanistas Españoles). Lérida. September 1998.

  • Gastvorträge an anderen Universitäten

    Siebold, Kathrin: „Gesprächslinguistische Phänomene aus kulturreflexiver Sicht“. Universität Kassel. Mail 2023.

    Siebold, Kathrin: „Scaffolding und Lernendenaktivierung in kooperativen Lernsettings“. Université Paris-Est Val-de-Marne. April 2023.

    Siebold, Kathrin: „Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz im DaF-Unterricht“. Capital Normal University Beijing. Dezember 2022.

    Siebold, Kathrin: „Unterrichtskommunikation.“ Geisteswissenschaftliche Fakultät, Universidad Pablo de Olavide, Sevilla. September 2022.

    Siebold, Kathrin: „Videobasierte Fallarbeit zur Förderung unterrichtlicher Interaktionskompetenz“. Vortragsreihe Didaktik DaF/DaZ, Universität Augsburg, November 2021.

    Siebold, Kathrin: "Die pragmatischen Funktionen von Diskursmarkern – eine interkulturelle Herausforderung?" Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften, Universität Kassel. Mai 2019.

    Siebold, Kathrin: "ALSO – Formen und Funktionen eines Lernerlieblings". Faculteit der Letteren, Radboud Universiteit. März 2019.

    Siebold, Kathrin: "Bildungsziel Bildungssprache", Ringvorlesung Studium Generale, Philipps-Universität Marburg. Dezember 2018.

    Siebold, Kathrin: "Diskursstrukturierung in der Lernersprache". Ringvorlesung DaF, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Universität Bielefeld. November 2018.

    Siebold, Kathrin: "Von lexikalischen Teddybären und Übergeneralisierung - die schwierige Entwicklung pragmatisch-diskursiver Kompetenzen im Fremdsprachenerwerb". School of International Studies, Zheijiang-Universität Hangzhou. Mai 2018.

    Siebold, Kathrin: "Zur Polyfunktionalität von Diskursmarkern". 6. Deutsche Woche, Fakultät für Germanistik, Tongji-Universität Shanghai. Mai 2018.

    Siebold, Kathrin: „Diskursstrukturierung in der Lernersprache“. Ringvorlesung DaF/DaZ, Universität Bielefeld, DaF/DaZ, Januar 2018.

    Siebold, Kathrin: „Fachsprachen im DaF-Unterricht“. Universität Shanghai (China), Germanistik, Oktober 2018.

    Siebold, Kathrin: „Reading into speaking with cooperative learning-techniques“. Universität Jagodina (Serbien), Fakultät für Erziehungswissenschaften, Oktober 2018.

    Siebold, Kathrin: "Promoting Speaking Skills in the German Language Classroom" Faculty of Arts, University of Hong Kong, März 2018.

    Siebold, Kathrin: “Orality beyond the Alps”. Romanisches Seminar Universität Zürich / Universität Lausanne (Schweiz), Doktorandenkurs ORALPES, Oralidad- Perspectivas sobre el español. Kandersteg (Schweiz), Januar 2018.

    Siebold, Kathrin: “Zur Förderung der Lesekompetenz durch kooperative Arbeitstechniken”. Institutionen för Moderna Språk, Uppsala Universitet (Schweden), Dezember 2017

    Siebold, Kathrin: „Von der Alltagssprache zur Bildungssprache: Kompetent kommunizieren im Fach“. Hochschulkontor Riga (Lettland), Oktober 2017

    Siebold, Kathrin: „Kooperative Lesetechniken im DaF-Unterricht“. Fakultät für Moderne Fremdsprachen, Universität Daugavpils (Lettland), Oktober 2017.

    Siebold, Kathrin: "Bitteschön-dankeschön-gern geschehen! - Formen und Funktionen von Nachbarschaftspaaren und Trios an deutschen Gesprächsenden". Fakultät für Germanistik und Kunstwissenschaften der Philipps-Universität Marburg. Juli 2016.

    Siebold, Kathrin: „Kann denn Höflichkeit unhöflich sein? Kulturspezifika im Gebrauch von Höflichkeitsstrategien im Spanischen und im Deutschen“. Philosophische Fakultät der Universität Siegen. Dezember 2015.

    Siebold, Kathrin: „Funciones y frecuencias de uso de los vocativos en español y en alemán“. Facultad de Filología de la Universidad Complutense Madrid, November 2015.

    Siebold, Kathrin: „Zur Förderung der interkulturellen Kompetenz im Deutschunterricht“. Facultad de Filología de la Unversidad Complutense Madrid, November 2015. 

    Siebold, Kathrin: „Atenuación e intensificación en los vocativos del español y el alemán”. Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg/Essen, Juli 2015.

    Siebold, Kathrin: „Ist pragmatische Kompetenz im Fremdsprachenunterricht lehr- und lernbar?". Fakultät für Germanistik und Kunstwissenschaften der Philipps-Universität Marburg, Juli 2015.

    Siebold, Kathrin: „Kooperatives Lernen im Fremdsprachenunterricht“. Fakultät für Germanistik und Kunstwissenschaften der Philipps-Universität Marburg, Juli 2014.

    Siebold, Kathrin: “Förderung der Lernerautonomie durch Projektarbeit”. Fakultät für Germanistik und Kunstwissenschaften der Philipps-Universität Marburg, Juli 2013.

    Siebold, Kathrin: „Projektarbeit im DaF-Unterricht an spanischen Hochschulen”. Fakultät für Germanistik und Kunstwissenschaften der Philipps-Universität Marburg, Juli 2012.

    Siebold, Kathrin: “Facework Strategies in Spanish and German Refusals”. Fakultät für Germanistik und Kunstwissenschaften der Philipps-Universität Marburg, Juli 2011.

    Siebold, Kathrin: „Politeness phenomena in German and Spanish”. Fakultät für Germanistik und Kunstwissenschaften der Philipps-Universität Marburg, Juli 2010.

    Siebold, Kathrin: “Höflichkeitsstrategien in deutschen und spanischen Alltagssituationen”. Fakultät für Germanistik und Kunstwissenschaften der Philipps-Universität Marburg, Januar 2009.

    Siebold, Kathrin: “La cortesía verbal en español y en alemán”. Geisteswissenschaftliche Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz, Juni 2008.

    Siebold, Kathrin: „Die interkulturelle Kommunikation zwischen Spaniern und Deutschen“. Fakultät für Germanistik und Kunstwissenschaften der Philipps-Universität Marburg, Februar 2008.

  • Forschungsschwerpunkte

    • Kontrastive und interkulturelle Pragmatik (Spanisch-Deutsch), insbesondere
      • Sprechakte
      • Höflichkeitsformen
      • Diskurskonventionen
      • Intensivierung und Abschwächung
    • Gesprochene-Sprache-Forschung
    • Interaktionale Linguistik, insbesondere im Bereich der Unterrichtsforschung
      • Unterrichtsinteraktion
      • Interaktionale Kompetenz
    • Methodik und Didaktik des Deutschen als Fremdsprache
      • „Neue“ Lehr- und Lernformen (Tandem, Virtual Exchange, ...)
      • Projektarbeit
      • Kooperationsforschung (Austausch- und Begegnungsdidaktik)
      • Lernerautonomie und Lernstrategien
    • Sprache und Fach
      • Sprachsensibler Fachunterricht
      • Wissenschaftssprache und -kommunikation
    • Professionalisierung von DaFZ-Lehrkräften
      • Forschendes Lernen
      • Videobasierte Kasuistik
      • Videobasierte Unterrichtsbeobachtung (VEO)
  • Forschungsprojekte

    Seit 3/2023:               
    Co-Leiterin des Projekts „Videobasierte Unterrichtsbeobachtung zur Förderung interaktionaler Kompetenzen mit dem Tool VEO“. Fächerübergreifendes Professionalisierungsprojekt im Lehramt Deutsch und DaFZ, zusammen mit Cordula Schwarze, gefördert vom Zentrum für Lehrerbildung, Philipps-Universität Marburg. Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Leandra Obornik.

    Seit 9/2021:               
    Co-Leiterin des Projekt „Theorie trifft Praxis“, Aktionsforschungsprojekt zum Thema Unterrichtsinteraktion, zusammen mit Karin Aguado und Milica Lazovic, mit Lehrkräften an osteuropäischen PASCH-Schulen und dem Goethe-Institut Budapest.

    Seit 4/2020 :              
    Mitglied der internationalen Arbeits- und Forschungsgruppe zu Interaktionsforschung in DaFZ, zusammen mit Karin Aguado, Olga Czyzak, Maria Hummel und Florian Thaller.
    - Organisation der jährlichen Online-Tagung zu Interaktionsforschung in DaFZ (Link zur Webseite: https://www.interaktion-dafz.de/)
    - Gründung und Herausgabe der Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ (Link zur Webseite: https://journals.uni-marburg.de/ziaf/)

    Seit 10/2007:             
    Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe „Kontrastive Linguistik ­Deutsch-Spanisch“ (Lingüística Contrastiva Alemán-Español), HUM 864, gefördert durch das andalusische Bildungsmininsterium. Leiter: Prof. Dr. Juan Pablo Larreta Zulategui.

    2/2018 – 2/2023:      
    Leiterin des Projekts: „Sprachsensibler Fachunterricht an der Schwelle zur Hochschule: Bedarfe, Entwicklung und Erprobung von bildungs- und fachsprachlichen Fördermaßnahmen für ausländische Studienbewerber am Studienkolleg Mittelhessen” im Rahmen des „Aktionsplans zur Integration von Flüchtlingen und Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts“, gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Bildung (HMWK). Mitarbeiterin: Jennifer Müller.

    10/2021 – 10/2022:  
    Leiterin des Projekts „Aufbau eines Korpus von Unterrichtsvideos in DaFZ“, gefördert vom Zentrum für Lehrkräftebildung, Philipps-Universität Marburg. Wissenschaftliche Hilfskraft: Leandra Obornik.

    10/2018 – 9/2019:    
    Leiterin des Projekts „Spracherwerb fördern, Flüchtlinge integrieren II“ im Rahmen des Programms „University meets Refugees“, gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Bildung (HMWK).

    10/2017 – 9/2018:     Leiterin des Projekts „Spracherwerb fördern, Flüchtlinge integrieren I“ im Rahmen des Programms „University meets Refugees“, gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Bildung (HMWK).

    9/ 2016 – 8/ 2018:     
    Mitarbeiterin im Projekt „InCrit: Incidentes críticos en la interacción transcultural alemán-español/catalán“. Proyecto  I+D del Programa estatal de fomento de la investigación científica y técnica de excelencia del Ministerio de Economía y Competitividad de España (FFI2015-70864-P). Leiterin: Prof. Dr. Marta Fernández-Villanueva Jane, Universitat de Barcelona.

    9/2016 – 7/2018:      
    Mitarbeiterin im Projekt „Systematizität und Variabilität: Konvergenzen und Divergenzen in diskursiven und pragmatischen Erwerbssequenzen der Lernersprachen Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch bei erwachsenen Fremdsprachenlernern verschiedener Ausgangssprachen“, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Britta Thörle (Universität Siegen) und Prof. Dr. Margarita Borreguero Zuloaga (Universidad Complutense Madrid).

    12/2015 – 9/2016:     
    Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe zur Überarbeitung und Erweiterung der Deskriptoren zur phonologischen Kompetenz des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: „Common European Framework of Reference for Languages. Extended set of illustrative descriptors: Focus on Phonology“, gefördert durch Directorate of Democratic Citizenship and Participation, Language Policy Unit. Leiterin: Prof. Dr. Patricia Francis Moore (Universidad Pablo de Olavide, Sevilla).

    9/2013 – 6/2016:       
    Koordinatorin des Projekts für Innovative Hochschuldidaktik „Fremdsprachliches Lesen Lehren und Lernen – ein interkulturelles und kooperatives Literaturprojekt“, durchgeführt in Kooperation mit der Abteilung für Deutsch als Fremdsprache der Philipps-Universität Marburg (Dr. Chiara Cerri) und dem Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universidad Pablo de Olavide, gefördert durch die Universidad Pablo de Olavide. Ausschreibung 2013: PLAN DE INNOVACIÓN Y DESARROLLO DOCENTE, ACCIÓN 2.

    9/2007 – 6/2012:      
    Mitarbeiterin im Projekt „Neues Lernwörterbuch für Spanisch als Fremdsprache“ (Nuevo diccionario de aprendizaje del español como lengua extranjera), gefördert als Exzellenzprojekt durch das andalusische Bildungsministerium (Consejería de Innovación, Ciencia y Empresa de la Junta de Andalucía). Projektleiter: Stefan Ruhstaller Kuhne, Universidad Pablo de Olavide, Sevilla.

    9/2011 – 9/2012:      
    Leiterin des Projekts für Innovative Hochschuldidaktik “E-TANDEM”, durchgeführt in Kooperation mit der Romanistischen Abteilung der Leibniz-Universität Hannover und dem Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universidad Pablo de Olavide, gefördert durch die Universidad Pablo de Olavide. Ausschreibung 2011: PLAN DE INNOVACIÓN Y DESARROLLO DOCENTE, ACCIÓN 2.

    9/2010 – 6/2011:      
    Leiterin des Projekts für Innovative Hochschuldidaktik “Curso Tándem Español-Alemán”, gefördert durch die Universidad Pablo de Olavide. Ausschreibung 2010: PLAN DE INNOVACIÓN Y DESARROLLO DOCENTE, ACCIÓN 2.

    9/2006 – 6/2008:      
    Mitarbeiterin im Projekt “Interkulturelle Kompetenz: Diagnose und Vermeidung von interkulturellen Konflikten an Sekundar-Schulen“ (La competencia intercultural: Diagnóstico y resolución de conflictos interculturales en Institutos de Educación Secundaria), Universidad Pablo de Olavide, Sevilla.

  • Organisation von Tagungen

    September/Oktober 2022 (mit Karin Aguado, Olga Czyzak und Florian Thaller): Organisation der III. Online-Konferenz „Interaktionskompetenz in DaFZ“, 23. September und 14./15. Oktober 2023.
    Link zum Rückblick folgt.

    August 2022 (mit Florian Thaller): Sektionsleitung „Projektorientiertes Lernen“ auf der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Universität Wien, 15.-20.8.2022
    Link zur Sektionsbeschreibung: http://www.idt-2022.at/site/programm/fachprogramm/sektione4

    Juni 2022 (mit Isabel Zollna und Marta Carrillo Orozco): Organisation des Coloquio Internacional Miradas Multidisciplinares sobre Andalucía. Philipps-Universität Marburg, 24. Juni 2022.
    Hier finden Sie den Link zum Programm.

    Juni 2022 (mit Sabine Jentges und Sylwia Adamczak-Krysztofowicz): Organisation der IX. Internationalen Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“, Adam-Mickiewicz-Universität, Poznan, 3./4. Juni 2022.
    Hier finden Sie den Link zum Rückblick.

    Oktober/November 2021 (mit Karin Aguado, Simon Falk, Olga Czyzak und Florian Thaller): Organisation der II. Online-Konferenz „Methodische Zugänge zur Interaktionsforschung in DaFZ“, 22. Oktober und 5./6. November 2021.
    Link zum Rückblick: https://www.interaktion-dafz.de/rueckblick-2021/

    Oktober 2021 (mit Sabine Jentges und Sylwia Adamczak-Krysztofowicz): Organisation der VIII. Internationalen Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“, Philipps-Universität Marburg (digital durchgeführt), 7./8. Oktober 2021.
    Hier finden Sie den Link zum Programm.

    Oktober 2020 (mit Karin Aguado, Simon Falk, Olga Czyzak, Maria Hummel und Florian Thaller): Organisation der I. Online-Konferenz „Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht. Begriffe – Kontexte – Entwicklungen, 30. und 31. Oktober 2020.
    Hier finden Sie den Link zur Konferenz.

    Juli 2020 (mit Sabine Jentges und Sylwia Adamczak-Krysztofowicz): Organisation der VII. Internationalen Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“, 9. und 10.07.2020, Philipps-Universität Marburg, (digital durchgeführt).
    Hier finden Sie den Link zum Tagungsbericht.

    März 2020 (mit FaDaF und Florian Thaller): Organisation der „47. Jahrestagung DaF/DaZ“, 26.-28.3.2020, Philipps-Universität Marburg (coronabedingt ausgefallen und digital durchgeführt als Marburger FaDaF-Thementage im April 2020)

    April 2020 (mit FaDaF und Florian Thaller): Organisation der „Marburger FaDaF-Thementage“ mit Auftaktveranstaltung am 17.04.2020 „Von 0 auf 100 digital. Beispiele, Konsequenzen, Perspektiven“ und wissenschaftlichem Fachprogramm am 24. und 25.4.2020 mit Sektionen zu
    - Lernersprachenanalyse: Von der Beschreibung lernersprachlicher Merkmale zur Optimierung gesteuerter Erwerbsprozesse
    - Berufs-, Bildungs- und Wissenschaftssprache. Anspruch, Vorgaben und Wirklichkeit
    - Professionalisierung von Lehrkräften und digitale Kompetenzen
    - Kulturelles Lernen im DaF- und DaZ-Unterricht: reflexiv oder normativ orientiert?
    Hier finden Sie einen Link zum Rückblick

    März 2019 (mit Sabine Jentges und Sylwia Adamczak-Krysztofowicz): Organisation der VI. Internationalen Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“, 21. und 22. 03. 2019, Radboud-Universität Nijmegen. Link zum Tagungsbericht 

    Juni 2018 (mit Britta Thörle und Margarita Zuloaga Borreguero): Organisation des Internationalen Symposiums „Methodological approaches to studying discourse markers in L2: the case of French, Spanish, Italian, English and German as foreign languages”, 25. und 26.06.2018, Universität Siegen. Hier finden Sie die Seite des Symposiums.

    April 2018 (mit Sabine Jentges und Sylwia Adamczak-Krysztofowicz) V. Internationale Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache, 26. und 27.04.2018: Adam-Mickiewicz-Universität, Poznan. 
    Hier finden Sie einen Bericht zur Nachwuchskonferenz.

    Juli 2017 (mit Isabel Zollna): Organisation des Kolloquiums “Investigando Andalucía. Coloquio sobre Andalucía y el Andaluz”, 14.07.2017, Philipps-Universität Marburg.

    Juni 2017 (mit Una Dirks und dem Zentrum für Lehrerbildung): Organisation der Tagung „Sprachsensible DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- und Textformen lehren und lernen“, 23./24.06.2017 Philipps-Universität Marburg. Hier finden Sie weitere Informationen zur Tagung.

    September 2013 (mit Annika Herrmann): Sektionsleitung “Deutsch in der Schule” auf dem VIII. Internationalen Kongress der FAGE (Federación de Asociaciones de Germanistas Españoles) in Sevilla.

  • Herausgabe ZIAF

    Kathrin Siebold ist Co-Editorin und Redaktionsmitglied der 2021 gegründeten Open-Access-Zeitschrift ZIAF: Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ

  • Lehre

    Lehre an der Philipps-Universität seit WiSe 2016

    Vorlesungen

    Probleme der Grammatikbeschreibung des Deutschen
    Die Grammatik des Deutschen als Fremd- oder Zweitsprache
    Stolpersteine der deutschen Grammatik
    Grundwissen Deutsch als Fremdsprache
    Einführung in das Studium des Deutschen als Fremdsprache
    Psycholinguistik für Fremdsprachenlehrpersonen

    Seminare

    Herkunftssprachen und Mehrsprachigkeitsdidaktik
    Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz
    Sprachliches Handeln im projektbasierten DaF-Unterricht
    Kompetenzerwerb durch internationale Austausch- und Begegnungsprojekte
    Empirische Forschungsmethoden in der Angewandten Linguistik und Sprachlehrforschung
    Unterrichtsforschung
    Lernergrammatiken für den DaF-Unterricht
    Wortschatzerwerb und Wortschatzvermittlung im DaF-Unterricht
    Das bilinguale mentale Lexikon
    Deutsch als Wissenschaftssprache 

    Selbstlernmaterialien

    Grundwissen Deutsch als Fremdsprache
    Das bilinguale mentale Lexikon und der Erwerb von fremdsprachlichem Vokabular
    Probleme der Grammatikbeschreibung des Deutschen
    Empirische Forschungsmethoden in der Angewandten Linguistik und Sprachlehrforschung
    Grundwissen Deutsch als Fremdsprache/Einführung in das Studium des Deutschen als Fremdsprache
    Psycholinguistik für Fremdsprachenlehrpersonen
    Lernergrammatiken für den DaF-Unterricht 

    Kolloquien

    Kolloquium für Masterstudierende im Abschlussmodul
    Kolloquium für Doktorand:innen

     

    Lehre an spanischen Hochschulen

    1999 – 2002: Universidad Alfonso X El Sabio

    BA- Tourismus

    -      Landeskunde der deutschsprachigen Länder

    -      Fachsprache Deutsch für den Tourismus (A2-B1)

    BA- Übersetzen und Dolmetschen

    -      Einführung in die Linguistik

    -      Sprachkurse C-Sprache Deutsch (A1-B1)

    -      Übersetzungsbezogene Textrezeption und –produktion (B2)

     

    2002 – 2003: Universidad San Pablo CEU

    BA-Tourismus

    -      Fachsprache Deutsch für den Tourismus (A2)

     

    2001 – 2004: Universidad Complutense Madrid

    BA- Germanistik

    -      Sprachkurse DaF (B2-C1)

    -      Textlinguistik: expressive Texte

    -      Textlinguistik: informative Texte

    -      Kultur und Zivilisation der deutschsprachigen Länder

    -      Theorie und Praxis des Deutschen Theaters

    -      Theorie und Praxis der Deutschen Aufklärung

     

    2005 – 2016: Universidad Pablo de Olavide

    BA/MA- Übersetzen und Dolmetschen

    -      Pragmalinguistik

    -      Übersetzungsbezogene Linguistik

    -      Sprachkurse für DaF als B- und C-Sprache (A1 – C1)

    -      Kultur und Gesellschaft der deutschsprachigen Länder

    -      Tandemsprachkurse (Spanisch-Deutsch)

    -      Internationales Kino (Sektion: deutschsprachiges Kino)

    MA-Lehramt Englisch, Französisch, Deutsch als Fremdsprache

    -      Geschichte der Methoden des Fremdsprachenunterrichts

    -      Fremdsprachenerwerbstheorien

    -      Aktuellen Tendenzen des Fremdsprachenunterrichts

    -      Didaktik der Landeskunde

    -      Kooperatives Lernen

    MA-Bilingualer Unterricht

    -      Mehrsprachigkeitsdidaktik

    -      Deutschsprachiger Fachunterricht

  • Tätigkeiten als Gutachterin

    · Journal of Pragmatics

    · Corpus Pragmatics

    · Contrastive Pragmatics

    · European Journal of Applied Linguistics (EuJAL)

    · Magazin (Revista de la Asociación de Germanistas de Andalucía)

    · Glottadidactica

    · Revista Internacional de Lingüística Iberoamericana (RILI)

    · Revista de Filología Hispánica

    · ITAKA, Revista de Filología

    · DAAD, verschiedene Programme

    · AHPGS, Studiengangakkreditierungen

     

  • Mitgliedschaften

    · Fachverband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF)

    · Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)

    · Deutsche Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL)

    · Asociación de Germanistas de Andalucía (AGA)

    · Deutscher Hispanistenverband

    · Deutscher Hochschulverband

  • Auszeichnungen

    Juni 2020: Preis für exzellente Promotionsbetreuung für besonderes Engagement in der aktiven Betreuung junger Forscherinnen und Forscher.
    Hier finden Sie die Bekanntmachung der Universität Marburg.

    November 2018 (zusammen mit Jana Hensch): Preis für innovative Lehre für das internationale Lehrprojekt „Digitales Lernen durch digitales Lehren“, bei dem angehende DaF-Lehrkräfte der Philipps-Universität Marburg digital gestützte Lehreinheiten konzipieren und in Kooperation mit DaF-Lernenden der spanischen Partneruniversität Pablo de Olavide in Sevilla erproben und evaluieren.
    Hier finden Sie den Bericht der Universität Marburg zur Preisverleihung.

    Mai 2007: Dissertationspreis für ausgezeichnete Doktorarbeiten (Premio extraordinario del Doctorado) der Universität Sevilla und Auszeichnung Europäisches Doktorat (Doctorado Europeo), Titel der Dissertation. Actos de habla y cortesía verbal: estudio pragmalingüístico e intercultural (Sprechakte und verbale Höflichkeit: eine pragmalinguistische und interkulturelle Studie)

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